Neuigkeiten

Verein Geschichte

Die Greater Naokhali Association wurde von Menschen aus dem Gebiet Naokhali in Banglasdesch gegründet. In Bangladesch gibt es viele Gruppen von Menschen mit unterschiedlichen politischen Meinungen. Aus diesem Grund sind die Beziehungen zwischen den Gruppen schlecht. Ziel der Greater Naokhali Association ist, Leute mit unterschiedlichen Meinungen zusammenzuführen und ihnen zu helfen.  

Zwar wurde der Verein nur für Menschen aus Naokhali gegründet, dennoch hat der Kulturverein eine positive Wirkung auf Menschen aus anderen Regionen und Ländern. Es werden auch Veranstaltungen für andere Vereine organisiert.  Die Idee zur Gründung eines Kulturvereins stammte von Mosharaf Hussain Azad, Shafiqur Rahman Babul, Monowar Parbez und Humayun Kabir. 

Am 08.07.2012 wurde die erste Versammlung im Geschäft „Rokomari Foods“ im 20. Wiener Gemeindebezirk abgehalten. Im Zuge der Versammlung wurde unter Zustimmung aller Teilnehmer der Vereinsname beschlossen. Außerdem wurden der Obmann, Herr Monowar Parbez und der Sekretär, Herr Abul Kashem, bestimmt. Laut dem österreichischen Gesetz musste der Verein registriert werden, dies geschah am 04.09.2012. Dies war der Beginn der offiziellen Tätigkeit des Vereins. Während der ersten Amtszeit des Vorstands fanden mehrere Gemeinschaftstage, Sportveranstaltungen und Kulturprogramme statt, und während des Ramadan werden jährlich Lebensmittel und Geldspenden ins islamische Zentrum gebracht.  Auch Asylwerber aus Bangladesch werden durch den Verein unterstützt. 

Nach Ablauf der jeweiligen Amtsdauer findet eine Generalversammlung statt. Diese Versammlung wurde zuletzt am 01.03.2015 abgehalten.  Bei dieser Versammlung wird der Vorstand neu gewählt.  Während der Obmann Monowar Parbez wiedergewählt wurde, wurde die Position des Sekretärs von Herrn Salman Kabir neu besetzt.  

Der derzeitige Vorstand setzt die sozialen Aktivitäten unter gutem Ruf fort. Damit der Verein mit dem technischen Fortschritt mithalten kann, wurde die Webseite eingerichtet. Der größte Vorteil der Webseite ist, dass die Mitglieder des Vereins auf diesem Weg den Kulturverein bekannter machen können. Damit die Greater Naokhali Association auch in Zukunft ihre Tätigkeiten fortsetzen kann, bitten wir darum, uns zu unterstützen.